Verfasst von: LUP | Februar 7, 2013

Entscheiden macht frei!

wege„Am Samstag könnten wir den neuen Kinofilm ansehen,  zum Schilaufen fahren oder Freunde treffen. Leider hat der Tag nur 24 Stunden, und alles geht nicht!“ – So ähnlich klang das Gespräch, welches ich vor kurzem mit Bekannten führte.

Die Vielfalt von Möglichkeiten stellt uns Menschen vor enorme Probleme. Womöglich ist diese, unsere Welt, in der für einen Gutteil von uns zu viele Optionen offen stehen, ein Grund der dauernden Überforderung!?

Ständig wollen wir alles – und davon noch dazu zu viel!

Zwar ist es wunderbar, wählen zu dürfen, welchem Beruf wir nachgehen möchten, wer unsere Freunde sein sollen, wie und wo wir wohnen möchten, wie wir unsere Freizeit gestalten könnten, was und wie oft wir essen.

Durch die unüberschaubare Anzahl von Wahlmöglichkeiten haben wir jedoch ständig Angst, falsche Entscheidungen zu treffen, etwas zu versäumen und neigen dazu, gar keine Entscheidungen mehr zu treffen.

Das bringt das Dasein aus dem Gleichgewicht und macht trotz unendlicher Fülle – oder gerade deswegen – immer unglücklicher.

Deshalb ist es klug, ständig bewusst zu entscheiden und auszuwählen. – Essen nur das und soviel wirklich schmeckt; Arbeit, die erfüllt; Freunde, die gut tun; Freizeit, die entspannt. – Das alles in überschaubarem Ausmaß. – Ohne zu hetzen, ohne Vergleich mit anderen, nur dem eigenen Herzen folgend. – Solche Entscheidungen sind sehr befreiend!


Antworten

  1. sehr toller Artikel – Lebe DEIN Leben 🙂
    http://www.mrdoit.at


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien